Wenn Sie abgebrochene, abgenutzte oder gelbe Zähne haben, haben Sie wahrscheinlich schon über kosmetische Zahnbehandlungen nachgedacht. Veneers oder Lumineers sind ein weit verbreitetes Verfahren der kosmetischen Zahnmedizin, mit dem lückenhafte, abgebrochene oder beschädigte Zähne verbessert werden.
Wenn Sie über eine Veneer Behandlung nachdenken, haben Sie bestimmt Bedenken, ob diese Ihre Zähne ruinieren werden. Die kurze Antwort auf die Frage “Sind Veneers schädlich für Ihre Zähne?” lautet: Nein. Ein erfahrener Zahnarzt führt Zahnbehandlungen durch und sorgt dabei dafür, dass die natürlichen Zähne so gesund wie möglich bleiben. Veneers helfen außerdem dabei, Ihre Zähne zu verändern, ästhetische Probleme zu lösen und verlorenes Selbstvertrauen zurückzugewinnen.
In diesem Blogbeitrag können Sie sich zu Vorteilen und Nachteilen von Veneers, zu Kosten von Veneer Behandlungen und zu anderen kieferorthopädischen Behandlungen belesen.
Was sind Veneers?
Veneers sind dünne Verblendschalen, die auf die Zähne aufgebracht werden. Da sie dauerhaft an der Vorderseite Ihrer Zähne befestigt werden, imitieren sie das Aussehen und das Gefühl von natürlichem Zahnschmelz. Veneers sind von natürlichen Zähnen kaum zu unterscheiden und können an einem oder mehreren Zähnen angebracht werden.
Da die Neugestaltung Ihres Lächelns nicht von der Stange kommt, bietet Ihnen Ihr Zahnarzt ästhetische Lösungen an, die Ihren Wünschen entsprechen. So ist es möglich, Veneers individuell an Ihre Gesichtszüge und das Aussehen der umliegenden Zähne anzupassen. So erhalten Sie ein natürliches und ästhetisch ansprechendes Ergebnis.
Konventionelle Veneers sind in verschiedenen Formen, Größen und Farben erhältlich und bieten vielfältige Möglichkeiten der Individualisierung. Beachten Sie bei der Materialwahl die Unterschiede zwischen keramischen Veneers und Non-Prep-Veneers (auch “Veneers to go” genannt).
Die Behandlung ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem die natürlichen Zähne abgeschliffen und eine dünne Schicht Zahnschmelz entfernt wird. Ihr Zahnarzt wird im Voraus prüfen, ob Sie für Veneers geeignet sind und ob es sich um eine medizinisch notwendige Behandlung handelt.
In der Türkei liegen die Kosten für Veneers bei etwa 300 bis 400 Euro pro Zahn. Im Vergleich zu den hohen Kosten in Deutschland sind das sehr niedrige Preise.
Kann man unter Furnieren Karies bekommen?
Ja, Karies unter Veneers ist möglich, aber nur, wenn Sie Ihre Zähne nicht richtig putzen. Neben schlechter Mundhygiene kann auch eine zuckerreiche Ernährung die Zähne schädigen. Denken Sie daran, dass Veneers nur den vorderen Teil der Zahnoberfläche bedecken, was bedeutet, dass sich auf dem Rest des Zahns Plaque ansammeln kann, was zu Zahnkaries oder Zahnfäule führen kann. Es wird daher empfohlen, möglichst auf zuckerhaltige Speisen und Getränke zu verzichten.
Auch eine unsachgemäße Durchführung von kosmetischen Zahnbehandlungen kann zu Bakterienbildung und Karies führen. Wenn die Verblendschalen nicht richtig geklebt sind, können Bakterien wachsen und sich auf den Rest der Zähne ausbreiten. Veneers können Speisereste festhalten, Plaque bilden und Karies verursachen.
Wenn Sie Angst vor Karies haben oder eines der folgenden Anzeichen bei sich feststellen, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen:
- Ihre Zähne fühlen sich locker an
- Empfindlichkeit oder Unbehagen
- geschwollenes, gerötetes oder blutendes Zahnfleisch
- Schmerzen beim Kauen oder Beißen
Wie wirken sich Veneers auf Ihren Zahnschmelz aus?
Wenn die Zahnbehandlung von einem erfahrenen Zahnarzt durchgeführt wird, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre natürlichen Zähne beschädigt werden.
Beim Einsetzen von Veneers werden Ihre Zähne durch Abtragen von Zahnschmelz vorbereitet. Veneers verleihen Ihren Zähnen eine größere Dicke und lassen sie voluminöser aussehen. Durch das Abtragen einer dünnen Schicht Zahnschmelz wird sichergestellt, dass die Veneers auf den Zahn passen und natürlich aussehen.
Die Vorbereitung des Zahnschmelzes hat keine negativen Auswirkungen. Da der bei der Behandlung entfernte Zahnschmelz nicht wieder nachwachsen kann, sind Veneers eine dauerhafte Behandlung.
Wie pflegt man Veneers richtig?
Obwohl Veneers schmutzabweisend sind, ist es wichtig, sie zu pflegen. Eine gute Mundhygiene ist ein guter Anfang, um Zahn- und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Zweimal täglich zwei Minuten Zähne putzen und Zahnseide verwenden.
Vermeiden Sie Zähneknirschen, da dies die Verblendungen beschädigen und Ihre Zähne anfälliger für Karies machen kann. Wenn Sie dazu neigen, mit den Zähnen zu knirschen, sprechen Sie mit Veneers in der Türkei über Alternativen wie eine Schiene oder einen Retainer, den Sie nachts tragen.
Vermeiden Sie zähe, harte und klebrige Nahrungsmittel wie Nüsse und rohes Gemüse. Sie sollten auch den Konsum von Nahrungsmitteln und Getränken wie Kaffee, Wein und Beeren reduzieren, die Ihre Zähne verfärben können. Spülen Sie Ihre Zähne gründlich, nachdem Sie etwas gegessen haben, das Flecken hinterlassen könnte. Es ist auch wichtig, alle sechs Monate zum Zahnarzt zu gehen, um die Zähne gründlich reinigen und Zahnstein entfernen zu lassen.
Fazit - Sind Veneers schädlich für Ihre Zähne?
Um die Frage „Sind Veneers schädlich für Ihre Zähne?“ zu beantworten, ist es wichtig, den Veneer-Prozess und die Gesundheit Ihres natürlichen Zahns zu verstehen.
Wenn Sie bereit sind, die Vorteile von Veneers zu genießen und Veneers in der Türkei wünschen, besuchen Sie die Website von Cosmedica Dental und fordern Sie eine Beratung an.
Unser Team aus erfahrenen kosmetischen Zahnärzten hilft Ihnen bei der Auswahl der idealen Veneers für Ihre Zähne und passt diese an Ihre Vorlieben an.