Zahnimplantate sind eine praktische und gängige Lösung zum Ersatz fehlender Zahnwurzeln. Sie werden in den Kieferknochen implantiert und ermöglichen den Einbau einer Krone, Brücke oder eines Zahnersatzes.
In Deutschland schwankt der Preis für ein Implantat zwischen 1500 und 2500 Euro für einen einzelnen Zahn. Viele Menschen wenden sich daher an Zahnkliniken im Ausland, um diese Implantatinstallation zu einem günstigen Preis durchführen zu lassen.
Warum ein Zahnimplantat bekommen?
Die Ursachen
Es gibt mehrere Ursachen für eine Zahnimplantation.
Erstens wirkt sich Zahnverlust auf die Ästhetik des Lächelns aus, was für den Patienten zu Problemen führen kann. Die Platzierung des Implantats ermöglicht den Einbau herausnehmbarer oder festsitzender Zahnprothesen, um den/die fehlenden Zahn(e) zu ersetzen. Darüber hinaus wird durch das Fehlen von Zähnen das Kauen beeinträchtigt, was bei den Patienten zu zahlreichen Verdauungsstörungen sowie einer Malabsorption von Nährstoffen führen kann.
Das Fehlen bestimmter Zähne wirkt sich auch auf die Sprache des Patienten aus und kann zu Gelenk- und Muskelproblemen führen. Schließlich hat der Verlust eines Zahns Auswirkungen auf den gesamten Mundraum und kann zu Lockerungen und dem Verlust weiterer Zähne führen. Die Ziele der Installation eines Zahnimplantats sind daher vielfältig und ermöglichen eine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.
Der Ablauf
Das Einsetzen von Implantaten kann gleichzeitig mit der Zahnextraktion erfolgen. Abhängig von der Situation des einzelnen Patienten ist es jedoch manchmal ratsam, bis zu zwei Monate nach der Extraktion zu warten, damit der Knochen heilen kann. Um die Knochenstruktur zu überprüfen, wird vom Zahnarzt eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Installation erfolgt unter örtlicher Betäubung.
Das Zahnfleisch wird eingeschnitten, um den Knochen zu perforieren, der das Implantat aufnehmen soll. Sobald dieser platziert ist, wird das Zahnfleisch vernäht. Insgesamt dauert diese Zahnbehandlung zwischen 30 und 90 Minuten.
Die postoperative Nachsorge
Nach dem Einsetzen sollten Sie mindestens drei Monate warten, bis der Knochen verheilt ist und sich das Implantat in das umliegende Gewebe integriert hat.
Nach dieser Zeit platziert der Chirurg einen Pfeiler, auf dem die Brücke oder Krone platziert wird. Wenn der Kieferknochen zu klein oder nicht stark genug ist, besteht die Möglichkeit, kleinere Implantate anzubringen oder eine Knochentransplantation durchzuführen.
Warum wollen Patienten ihre Zahnimplantate im Ausland machen lassen?
Der Preis
In Deutschland kostet eine Zirkonkrone auf einem Zahnimplantat durchschnittlich 2.300 Euro. Hinzu kommen die Kosten für Medikamente und die Nachsorge nach der Operation.
Viele Patienten entscheiden sich daher dafür, ihre Behandlung im Ausland durchführen zu lassen, um ihr Implantat zu geringeren Kosten einsetzen zu lassen, und Geld zu sparen. Zumal die gesetzliche Krankenkasse diesen Eingriff nicht abdeckt.
Der Sachverstand
Einige Länder sind auf Zahnchirurgie spezialisiert. Die Kliniken sind mit Geräten der neuesten Generation ausgestattet und verfügen über auf Zahnbehandlungen spezialisierte Ärzte. Das ist ein weiterer Grund, warum Patienten nicht zu deutschen Zahnärzten gehen, sondern für den Zahnersatz ins Ausland reisen.
Dieser Zahntourismus ermöglicht es ausländischen Patienten, die ihre zahnärztliche Behandlung durchführen lassen möchten, in ein Land zu gehen, in dem die Behandlung kostengünstiger ist und von Spezialisten durchgeführt wird.
Dies ist beispielsweise in Ungarn, Spanien oder besser noch in der Türkei der Fall. In der Türkei verfügen die meisten Kliniken über sehr erfahrene Zahnärzte mit teilweise mehr als 20 Jahren Erfahrung.
Außerdem ist die technische Ausstattung in der Türkei eine der fortschrittlichsten. Davon profitieren Patienten, die Ihre Implantate im Ausland machen, auch.
Warum reisen die meisten internationalen Patienten in die Türkei?
Viele Patienten reisen in die Türkei, um ihre Zahnbehandlung im Ausland zu machen. Tatsächlich konnte sich das Land auf ästhetisch hochwertige Operationen spezialisieren. Die Fähigkeiten türkischer Zahnärzte sind weltweit anerkannt und gelten als Referenz in ihrem Fachgebiet.
Sie verfügen außerdem über modernste Ausrüstung und die Kosten der Operation bleiben niedriger als in anderen europäischen Ländern. Zudem ist der Aufenthalt vor Ort in der Regel sehr angenehm und wird von den Kliniken selbst organisiert.
Setzen Sie ein Implantat in der Cosmedica Dental Klinik ein
Warum diese Klinik wählen?
Die Zahnklinik Cosmedica ist eine der renommiertesten Zahnkliniken in der Türkei. Es verfügt über modernste Ausrüstung für die Installation von Zahnimplantaten und beschäftigt die größten Spezialisten der Zahnmedizin.
Die Klinik organisiert All-Inclusive-Aufenthalte, indem sie sich um die Anreise und Unterbringung der Patienten vor Ort kümmert und ihnen einen Übersetzer zur Verfügung stellt, um ihren Aufenthalt zu erleichtern.
Welche Pakete werden in der Zahnklinik Cosmedica für Zahnimplantate angeboten?
Die Cosmedica Dental Zahnklinik in der Türkei bietet verschiedene Pakete an, die sich an den Bedürfnissen jedes Patienten orientieren. Das Einsetzen eines Implantats mit Krone kostet etwa 1.000 Euro. Der Preis für das Anbringen von Kronen am gesamten Ober- oder Unterkiefer beträgt 4.000 Euro (14 Kronen). Schließlich beträgt der Preis für den Einbau eines dauerhaften Zahnersatzes (24 Kronen) 7.500 Euro.
Diese Pakete beinhalten:
- vollständiger Behandlungsplan,
- die Zirkonkrone(n),
- VIP-Transfers (Flughafen, Hotel, Klinik),
- 5 Sterne-Hotel,
- zahnärztliche Untersuchung und Beratung,
- Panorama-Röntgen,
- Übersetzer,
- Medikamente, postoperative Kontrolle und Unterstützung.
Das Einsetzen von Zahnimplantaten ist ein Verfahren, das in spezialisierten Zahnkliniken im Ausland sehr gefragt ist. Diese Verfahren, die in Frankreich sehr teuer sind und nur sehr schlecht erstattet werden, zwingen Patienten dazu, spezialisierte Kliniken wie die Zahnklinik Cosmedica in der Türkei aufzusuchen.
Letztere bietet ihnen All-Inclusive-Pakete (Unterkunft, Übersetzer, Medikamente, Nachsorge usw.), die es den Patienten ermöglichen, ein Zahnimplantat einzusetzen und ihre Zähne in einer modernen Klinik von Spezialisten und zu geringeren Kosten behandeln zu lassen.
Die Kosten für Zahnimplantate sind somit bei der Cosmedica Dental Zahnklinik niedriger als in deutschen Kliniken.
Häufig gestellte Fragen - Zahnimplantate im Ausland
Was macht türkische Zahnkliniken so beliebt?
Es gibt mehrere Gründe, warum sich Patienten für die Installation ihres Zahnimplantats in Türkiye entscheiden:
- Die Kosten
- Hohe Ansprüche an die Pflegequalität und modernste Ausstattung
- Kompetentes Personal
- Moderne Einrichtungen
- Geografische Erreichbarkeit des Landes
- Die Kombination aus Zahnpflege und Tourismus
- Komplettpakete, die Zahnkliniken anbieten